Vielseitige Toolbox für Digitales Onboarding
Universelle Toolbox für Digitales Onboarding
Einfach integrierbar und modular für eine nahtlose Kundennutzung
Die KYC Toolbox unterstützt Sie bei der Einhaltung der Vorschriften im Zusammenhang mit Geldwäscherei und der Verhinderung der Terrorismusfinanzierung. Aufgrund des modularen Designs passt sich die Toolbox an die verschiedensten Anwendungsfälle an; von schnellen und automatisierten KYC Checks bis hin zu einem vollständig integrierten, GwG konformen Onboarding Ihrer Kunden.
Wir demonstrierten einen End-to-End-Onboarding-Prozess eines Firmenkunden bei einer Bank, der durch die KYC Toolbox optimiert wurde. Von der Feststellung der Kontrollinhaber über die Identitätsprüfung bis hin zur periodischen Überwachung deckte unser Beispiel alle relevanten Compliance-Anforderungen ab.
Wahlweise standen auch ESG-Compliance-Tools zur Verfügung, um Risiken bezüglich Konfliktmineralien und Kinderarbeit zu prüfen. Das Webinar erklärte zudem die einfache Integration der KYC Toolbox in bestehende IT-Systeme sowie deren Vorteile wie Automatisierung, Fehlerreduktion und Effizienzsteigerung.
Welche Mehrwerte bietet KYC Spider?
- Vollständige und konsistente Erfüllung der Compliance Anforderungen.
- Reports für revisionssichere Dokumentation.
- Automatisierter Dialog mit dem Kunden zur Datenerfassung 24/7.
- Flexible Architektur der KYC Toolbox für individuelle Compliance-Systeme.
Wie nutze ich KYC-Spider?
- Variante 1: KYC-Spider Frontend: einfach, modular, manuell nutzen.
- Variante 2: Alle Funktionalitäten automatisiert via Schnittstelle integrierbar.
- Variante 3: Intelligente Kombination von eigenen mit KYC Tools.
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Weitere Informationen zu unseren Experten:
Timo Sturn begann seine Karriere als Relationship Manager bei der Deutschen Bank (2009-2012) und arbeitete anschließend als Kundenbetreuer für Firmenkunden bei der UBS (2012-2016). Von 2016 bis 2019 war er Vertriebsleiter bei der Crowdlending-Plattform Lendico Schweiz AG. Er war Fachreferent für das Unternehmer Forum Schweiz AG (2017-2021) und veb.ch (2018-2019). Von 2020 bis 2021 war er im Executive Board der CAT Growth AG und verantwortlich für Direktinvestitionen in KMU. Bei der V-Locker AG war er von 2019 bis 2021 für Finanzplanung und Fund Raising tätig. Seit 2021 lehrt er an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz und war 2024 Dozent im «Professionals in Residence Program». Spezialisiert auf Produkt- und Business-Development war er mit der Sturn Consulting GmbH bereits für Finanzinstitutionen wie Swisscard, PostFinance oder die Hypothekarbank Lenzburg tätig.
Stefan Thommen studierte nach der Matura 1990 an der Kantonsschule Zürcher Oberland von 1991 bis 1993 Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und anschließend bis 2001 Soziologie und Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich. 1995/96 arbeitete er als Hardware-/Software-Supporter bei einer Informatikfirma.
Seit 1996 ist er bei Publicom tätig, seit 2001 als Senior Consultant, seit 2003 als Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2019 als CEO.
Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören Medienmarktstrukturen, Qualitätsmanagement in Redaktionsorganisationen (Auditor ISAS BC/P 9001), Unternehmenskommunikation, Reputationsanalysen sowie Online und Social Media. Er hat verschiedene Veröffentlichungen in Fachpublikationen und hält regelmäßig Vorträge auf Fachtagungen.